Sonntag, 17. April 2016

Virtuelles Banking und Rationalismus: Was ist schon kostenlos?

Gustl Mollath, ehemaliger Psychiatrieinsasse, und seine Ex-Frau Petra, zurzeit energetische Geistheilerin, verkörpern ein Duett, wo man nicht weiß, ob sie ein Gemeinschaftskonto besaßen damals. In jedem Fall schädigte das Ehepaar die Hypovereinsbank oder doch umgekehrt die Hypovereinsbank das Ehepaar Mollath? — Ganz neutral gesehen: Was bringt ein kostenloses Gemeinschaftskonto, wenn der Mann das Geld jeden Tag im Einkaufszentrum verprasst? Man weiß nicht, ob Gustl Mollath das Geld von seiner Ehefrau im Einkaufszentrum verprasste. Darum geht es hier auch nicht. Es geht primär darum, dass man mit Geld rational, also lateinisch "vernünftig" mit ihm umgeht.

Ja, das Girokonto bei der Hypovereinsbank ist momentan kostenlos, vielleicht auch wegen der gerade erwähnten Leumundschädigung (Stand: 16.04.2016), aber man muss pro Vierteljahr immer 1500 Euro im Durchschnitt auf diesem Konto gelagert haben. Das ist nicht so schwer. Schwerer ist es die Filiale von der Hypovereinsbank zu erreichen. Die gibt es in Berlin zum Beispiel in der Friedrichstraße. Aber was, wenn man in Berlin-Marzahn wohnt im Außenbezirk? Tja, da muss man bis nach Berlin-Hohenschönhausen laufen bis zur Berliner Allee. Da gehen die Fußsohlen von den schönen neuen Schuhen ganz schnell kaputt, wenn man kein Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr hat. Denn nur in der Berliner Allee gibt es am schnellsten die persönliche Beratung, obwohl man das Geld auch bei jedem Geldausgabeautomaten bei der Postbank in Berlin-Marzahn abheben kann (die Hypovereinsbank ist Mitglied in der Cash Group!). Natürlich gibt es bei der Hypovereinsbank auch Internetbanking.

Aber was nützt es einem, wenn der Computer aus dem Jahr 2003 ist und kaum mehr funktioniert und man immer schön aufpassen muss, dass man die 1500 Euro auf dem Hypovereinsbankkonto halten kann, weil man keine Lust hat zum Arbeiten und dies auch nicht unbedingt dem Jobcenter gegenüber kundtun möchte und der Computer dann irgendwann anfängt zu qualmen, und man dann doch das Haus verlassen muss? Wir sind auf dem Pfad der Tugend: Wurde der Computer von tüchtigen Arbeitern hergestellt, die "Tugend" hatten und der Computer hält vielleicht noch 10 Jahre und man muss das Haus doch nicht verlassen die nächsten 6 Monate? "Virtue" steht etymologisch für Tugend, englischsprachige Personen wissen das, und dieser Wortstamm ist auch in dem Adjektiv "virtuell" vorhanden, genauso wie das Internetbanking auch eine virtuelle Angelegenheit sein sollte.


Hypovereinsbank und Sberbank

Die Sberbank ist ein Geldinstitut, das in Deutschland online agiert mit Einlagensicherung in Österreich. Um das Geld auf dem Girokonto der Hypovereinsbank etwas zu vermehren, kann man ein Tagesgeldkonto bei der Sberbank einrichten. Das lohnt sich insbesondere, wenn ein Geldausgabeautomat der Cashgroup 20 km von Einem entfernt ist. Die Einrichtung eines Girokontos ist in Deutschland bei der Sberbank zurzeit nicht möglich, und so kann man der "Prinzessin", die man während des Moskau-Urlaubs kennengelernt hat auch nicht Geld überweisen darüber. Es sei denn, es befindet sich genug Geld auf den "Direct Konten" der Sberbank, die nicht nur Tagesgeld sondern auch optional Festgeld beingreifen. Damit kann man überweisen an die "Prinzessin", kostenlos. Und wenn einem das Arbeitsamt nach längerer "Hungerperiode" einen Job vermittelt hat oder die virtuelle Geldanlage "Kröten" abwirft, dann ist da auch wieder mehr Geld drauf auf den Konten der Hypovereinsbank und der Sberbank. Man muss sich immer eines merken: Neutral ist ein Text über kostenlose Girokonten nie. Aber der Bankensektor der helvetischen Konföderation war es. Es lebe die Neutralität der Schweiz!

1 Kommentar:

  1. Online Konto eröffnen - Vergleichen ✓ Kostenlos » Online Konto Eröffnen
    http://www.basis-konto.de/
    Online Konto eröffnen – Die 10 besten kostenlosen Girokonten mit 0€ Gebühren für jedermann, ohne Einkommen, Giro- und Kreditkarten kostenlos, günstiger Dispo, hier sofort online abschliessen Girokonto Vergleich – Sofort Online & Kostenlos

    AntwortenLöschen